Empfindest Du dein Leben als fremdbestimmt und hast das Gefühl, nichts gegen deinen Stress tun zu können. Bist Du verspannt und unflexibel oder findest Du keinen Platz und keine Ruhe in Dir? Fühlst du dich überfordert oder lässt eine Stressresistenz zu wünschen übrig? Bist du oft überwältigt, von Deinen Gefühlen oder weißt du nicht wofür Empfindest Du dein Leben als fremdbestimmt und hast das Gefühl, nichts gegen deinen Stress tun zu können. Bist Du verspannt und unflexibel oder findest Du keinen Platz und keine Ruhe in Dir? Fühlst du dich überfordert oder lässt eine Stressresistenz zu wünschen übrig? Bist du oft überwältigt, von Deinen Gefühlen oder weißt du nicht wofür
Durch Berührung und Bewegung kannst du lernen, durch Stress, blockierte Emotionen und Körperspannungen ganzheitlich abzubauen, stagnierende Energie freizusetzen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit wiederherzustellen. Indem wir lernen uns mitfühlend, mit den im Körper gespeicherten Mustern von Stress und Trauma auseinandersetzen, können wir ein Gefühl von Energie und Wohlbefinden zurückgewinnen, unsere Belastbarkeit erweitern und Verhandlungsgeschick für zukünftige Stressoren erlernen.
SOMATISCHE STRESSREGULATION
56760
page-template-default,page,page-id-56760,edgt-core-1.2,tribe-no-js,tec-no-tickets-on-recurring,tec-no-rsvp-on-recurring,ajax_fade,page_not_loaded,,vigor child-child-ver-1.0.0,vigor-ver-1.11, vertical_menu_with_scroll,smooth_scroll,vigor-child,tribe-theme-vigor
 

SOMATISCHE STRESSREGULATION

Lebendigkeit, Orientierung und Energie durch den Kontakt zu deiner Körperintuition.

Empfindest  Du dein Leben als fremdbestimmt und hast das Gefühl, nichts gegen deinen Stress tun zu können.

Bist Du verspannt und unflexibel oder findest Du keinen Platz und keine Ruhe in Dir?

Fühlst du dich überfordert oder lässt eine Stressresistenz zu wünschen übrig?

Bist du oft überwältigt, von Deinen Gefühlen oder weißt du nicht wofür Dein Herz schlägt?

Hast Du, aus irgendeinem Grund den Kontakt zu Dir und Deinem Bauchgefühl und somit das Vertrauen in Dich verloren?


STRESS

Stressbedingte Gesundheitsprobleme sind heute ein weit verbreitetes globales Problem. Stress manifestiert sich im Körper jedes Menschen unterschiedlich. Wir alle erleben Stress und entwickeln schon sehr früh unsere Strategien ihn auf unsere ganz eigene Weise zu bewältigen, basierend auf Prägungen und dem, wie Kultur und Alltag uns geformt haben. Eine Stressreaktion, die in unserem Körper, unseren Gedanken oder Gefühlen erlebt werden kann, ist ein Zeichen dafür, dass in unserem Leben etwas passiert, das Anerkennung und Unterstützung benötigt. Chronischer Stress hat nicht nur verheerende Auswirkungen auf unsere Gesundheit, er führt auch dazu dass wir uns unsere Selbstfürsorge und unsere Gesundheitskompetenz vernachlässigen.

Eine physiologische Stressreaktion findet in jedem System des Körpers statt und interagiert letztlich mit jeder Zelle. Es ist kein Wunder, dass Stressreaktionen mit unseren Emotionen, Immunfunktionen, Gedanken, Atem und Bewegungen verwoben sind. Wenn eine Person Stress begegnet, bildet sie neuromuskuläre Muster, um sich vor der Situation zu schützen. Diese neuromuskulären Schutzmuster Muster führen jedoch längerfristig dazu, dass wir uns selbst nicht mehr wahrnehmen und uns mehr und mehr von uns selbst und unserer Umwelt Entfremden. Viele Menschen fühlen sich deshalb nicht mehr wohl in ihrer Haut, fühlen sich nicht zu Hause in ihrem Körper, verlieren den Kontakt zu sich, ihren Gefühlen und ihren Bedürfnissen und sind im wahrsten Sinne des Wortes ausser sich.

Dieses Verhalten verhindert, dass wir den Stress auch nicht richtig loslassen und verarbeiten können. Wir verlieren das Vertrauen ins Leben, den Zugang zur Intuition und unserem Bauchgefühl und unsere Authentizität. Kurz wir funktionieren anstatt zu leben.

Mit meinem somatischen Ansatz der Stressregulation biete ich einen individuellen und ganzheitlichen Weg, der die komplexe Beziehung jedes Einzelnen zu Stress erkennen lässt. Das Verständnis dieser einzigartigen Körperreaktion ermöglicht es jeder Person, die komplexen Stressreaktionsmuster zu verarbeiten und zu steuern. Einer der effektivsten Wege zu diesem Bewusstsein besteht darin, einen tieferen Sinn für und eine Verbindung mit dem Körper-Geist zu spüren, einen Ansatz, der als Somatik bezeichnet wird.

SOMA

Der Begriff Somatik leitet sich vom lateinischen Wort Soma ab, was “der lebende Körper” bedeutet. Somatik ist ein Erfahrungsansatz, der auf die volle Intelligenz unseres Körpers und die subtile Konversation unseres Unterbewusstseins zugreift, um unser Potenzial zu verwirklichen und einen tiefen inneren Heilungsprozess zu unterstützen. Heilung ist aus meiner Sicht der Prozess der Rückkehr zu unserer Erfahrung von Ganzheit. Dabei bin ich tief überzeugt, dass dein Körper weiß was er benötigt, um sich wohl zu fühlen und zu heilen. Dieses Gefühl des Aufblühens und Wohlbefindens kann durch eine Reihe von Praktiken erreicht werden, die das eigene optimale Potenzial und die eigenen Stärken erkennen, klären und selbst erweitern, wie z.B. das Erkennen von Grenzen, das Bereitstellen eines empfundenen Gefühls der Handlungsfähigkeit, das Finden von mehr Leichtigkeit und Effizienz in den Muskeln und Gelenken des eigenen Körpers oder das Einbringen von Bewusstsein in die eigene Körpererfahrung. Dieses Selbstgefühl, auch bekannt als Embodiment, führt zu der Erfahrung, sich in der eigenen Haut wohl zu fühlen. Wer mit seinen Vorstellungen, Werten und Gefühlen arbeiten möchte, muss lernen seinen Körper zu verstehen und mit ihm zu arbeiten. Wer seine Emotionen verstehen möchte, braucht den Körper. “DER KÖRPER IST DIE BÜHNE DER GEFÜHLE“ (sagt der Neurowissenschaftler A. Damasio).


Embodiment

Obwohl wir als verkörperte Wesen geboren werden, sobald sich unser Grosshirn entwickelt hat, entfernen wir uns von unserem verkörperten, sensorischen Wissen und verlassen uns stattdessen nur auf die Ideen unseres Geistes, um unseren Weg durch die Welt zu finden. Wenn wir wieder mit dem in Kontakt kommen, was der Körper bereits weiß und lebt, wird der Geist wesentlich mächtiger. Rodney Brooks, Direktor des Artificial Intelligence Laboratory des MIT drückte das so aus:  “Ohne Körper gibt es keine Intelligenz “. 

Embodiment ist keine Technik oder Methode sondern vielmehr ein Forschungsgebiet und lebenslanger Prozess der Vergegenwärtigung dessen, was wir sind und was wir zu geben haben. Embodiment bezeichnet einerseits unsere Körperintelligenz also die Einheit von Körper, Geist und Umwelt aber auch die Wechselwirkung und Beziehung von Körper und Geist und Umwelt. Was wir mit unserem Körper machen und wie wir ihn „bewohnen“ – unsere Körperhaltung, – unser Gang, – unsere Mimik, beeinflusst unmittelbar sowohl unsere Stimmung, als auch unser Durchhaltevermögen bei anspruchsvollen Aufgaben, als auch unsere Wahrnehmung der Umwelt sowie unsere Kreativität und Lebendigkeit. All unsere Erfahrungen sind in unserer Körperstruktur gespeichert und unser Denken und Fühlen findet im Körper ihren individuellen Ausdruck. Weshalb wiederum es durch körperliche Haltungskorrekturen auch möglich ist, komplexe und komplette Verhaltenssequenzen mit den dazugehörigen Emotionen zu verändern. Und obwohl wir als Menschen  in verkörperter Form existieren, leben wir vielleicht trotzdem nicht bewusst in unserem ganzen Körper. Vielleicht habe ich das Gefühl, dass Teile meines Körpers Neuland sind oder Erinnerungen an vergangene Erfahrungen enthalten, die ich lieber vergessen würde. Wenn ich nicht in der Lage bin, alle Aspekte meiner Inkarnation, gut und schlecht, bewusst zu akzeptieren, dann werde ich zögern, meine ursprüngliche Heimat vollständig zu bewohnen.

Wenn unser Körper unbewusst gewohnte Muster inszeniert, reagieren unsere Bewegungs- und Körperprozesse nicht bewusst auf die Gegenwart und werden zu einer Verkörperung vergangener Erfahrungen. Wir verlieren unsere Fähigkeit zum vollen körperlichen Ausdruck als Reaktion auf den gegenwärtigen Moment und unsere Erfahrung ist von der Vergangenheit geprägt. Ich kann nicht ganz präsent sein, wenn mein Körper noch immer an dabei ist vergessene Erfahrungen der Vergangenheit festzuhalten. Je mehr unsere Energie gebunden wird, desto mehr nehmen unsere Körper allmählich eine Form an, die unser unbewusstes Leben widerspiegelt. Der Verlust des Empfindungsbewusstseins durch Traumata oder gewohnheitsmäßige Kontraktionsmuster ist eine Möglichkeit, wie unsere inkarnierende Form wie ein Kratzer auf einer Platte stecken bleibt. Die Möglichkeit einer flüssigen und mobilen Erfahrung der Verkörperung wird durch eine festere Erfahrung ersetzt. Daran ist nichts falsch, aber es bedeutet, dass wir ein verarmteres Empfindungsleben führen, in dem wir das Leben im Moment nicht vollständig erleben. Eine weitere Möglichkeit, dass die Verkörperung unvollständig sein kann, ist der Mangel an eingehenden Empfindungen durch Kontaktarmut in der Kindheit oder im erwachsenen Alter.

Durch Bewegung und taktile Wahrnehmung entwickeln wir unser kinestetisches Bewusstsein und bekommen so wieder ein Gefühl für uns selbst, unsere Umwelt und unsere Ganzheit. 


Tanz und Körperarbeit Cristina Hagmann Basel

LEBEN IST BEZIEHUNG

Unsere Beziehungen mit anderen Menschen im Laufe unseres Lebens – mit unseren Verwandten, Partnern/innen, Kindern, Freunden, Lehrern – sind unterschiedlichen Situationen und dem ständigen Wandel der Zeit und unterworfen. Solange wir leben ist unser Körper jedoch stets an unserer Seite. Es ist deshalb umso wichtiger, eine tiefe, starke, intime, Beziehung zu unserem einzigartigen physischen Selbst zu pflegen. Unser Körper ist dazu da uns zu leiten, uns zu schützen und Quelle unbegrenzte Lebenskraft und Freude. Er ist nicht nur unser Vehikel auf dieser Erde sondern auch Medium, durch das wir in Kontakt treten und in der Welt wirken, sowie auch Bühne auf der, sich unsere Gefühle, Gedanken und Träume manifestieren. Wenn wir Stress aus dem Hintergrund betrachten, könnte Stress ein Beziehungsproblem sein. Der meiste Stress tritt in Beziehung zu uns selbst oder in der Beziehung zu unserer Umwelt auf. Als soziale Wesen bewegen wir uns ständig in einem Spannungsfeld, zwischen inneren Bedürfnissen und äusseren Anforderungen, zwischen Individualität, userem Wunsch nach Zugehörigkeit und der Angst vor Ablehnung.

Der Fokus meiner Arbeit der somatischen Stressreduktion liegt deshalb auf der Beziehung zu uns selbst. Wenn wir diese Beziehung jahrelang vernachlässigt haben kann das in Kontakt treten mit unserer Körperlichkeit durchaus unheimlich sein und uns gar Angst machen. Doch sich in der Haut wohl zu fühlen und in seinem Element perfekt zu Hause zu sein, ist vielleicht die wichtigste Dimension des Glücks.

– Dr. Paul Wong


SOMATISCHE STRESS REGULATION

Atemtherapie cristina-hagmann

In der westlichen Gesellschaft haben wir durch Erziehung und Kultur den Kontakt zu unserer Körperweisheit tendenziell verlernt oder unterdrückt. Das Ziel meiner Arbeit ist es, dich zu unterstützen wieder mit deiner Körperintuition in Kontakt zu kommen und damit den Zugang zu mehr Lebendigkeit, Orientierung und Energie zu gewinnen. Durch Berührung und Bewegung kannst du lernen, durch Stress, blockierte Emotionen und Körperspannungen ganzheitlich abzubauen, stagnierende Energie freizusetzen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit wiederherzustellen. Indem wir lernen uns mitfühlend, mit den im Körper gespeicherten Mustern von Stress und Trauma auseinandersetzen, können wir ein Gefühl von Energie und Wohlbefinden zurückgewinnen, unsere Belastbarkeit erweitern und Verhandlungsgeschick für zukünftige Stressoren erlernen.

Auf meinem Weg habe ich viele Selbstheilungs- und Therapiemethoden kennenlernt und verinnerlicht. Die vielen Hintergründe machen es mir möglich, dir einen ganz individuellen Weg in der Begleitung anzubieten. So können sich Räume öffnen, für eine tiefe menschliche Erfahrung, sei es auf emotionaler, spiritueller oder sensitiver Ebene. Dabei lasse ich mein Wissen, aus verschiedenen Methoden der Körperarbeit, Yoga, TRE und meiner Ausbildung am Institut für Biodynamische Atem- und Traumaarbeit BBTR in diese, ganz individuellen Behandlungsimpulse einfliessen.

Wir werden die Grundlage für deine eigene Praxis legen, damit du lernst zu spüren, welche Übung oder Aktivität du jetzt gerade brauchst. Zudem entwickeln wir, auf Wunsch gemeinsam ein für dich maßgeschneidertes Übungsprogramm, damit du auch im Alltag Werkzeuge hast, besser deinen täglichen Herausforderungen zu begegnen.

Wenn du mehr über mein Angebot der somatischen Stress Regulation erfahren möchtest Informiere ich Dich gerne in meiner Praxis, Güterstrasse 302. Nutze mein Angebot und kontaktiere mich für ein kostenloses, unverbindliches Impuls-Gespräch. Dauer 40-60 Min.


WIE BEGLEITE ICH DICH IN DER SOMATISCHEN STRESSREGULATION?

BBTR Biodynamische Atemarbeit Basel Cristina Hagmann

Schon im ersten Gespräch unterstütze ich Dich, Deine Situation zu reflektieren, Klarheit zu gewinnen und wie deine nächsten Schritte sind: Was möchtest du erreichen? Wobei möchtest Begleitung? Welches Angebot resoniert mit Dir? Lerne mich kennen und entscheide selbst, welches meiner Angebote für Dich das Richtige ist. Der folgende Online-Fragebogen hilft Dir, Dich auf das Impulsgespräch vorzubereiten.


Mein Geschenk an Dich: Gratis den Fragebogen Yoga, Bodywork & Stressbelastung herunterladen und ausfüllen. Bei mehr als 20 Punkte in einem Bereich vereinbare ein kostenfreien Behandlungstermin mit mir.


Fragen? Kontaktiere mich für ein kostenloses, unverbindliches Kennenlerngespräch via Email oder SMS, +41 (0)76 416 65 18.